Eine Reise zum Thalheimer Heilwasser

Ein Tag voller Entdeckungen: Wir besuchten das älteste und doch belebendste Heilwasser der Steiermark und lernten die Unterschiede von Wasser, Mineralwasser und Heilwasser kennen.

Eine Reise zum Thalheimer Heilwasser

Ein Tag voller Entdeckungen: Wir besuchten das älteste und doch belebendste Heilwasser der Steiermark und lernten die Unterschiede von Wasser, Mineralwasser und Heilwasser kennen.

Einen Tag lang folgten wir den Spuren des Thalheimer Heilwassers, das im Murtal aus dem Boden sprudelt. Die Quelle selbst befindet sich in der Nähe von Pöls – konkret in Thalheim, wie der Name bereits vermuten lässt –, die Firmenzentrale ist in Zeltweg zu finden. Hier werden wir bei unserer Ankunft gleich herzlich empfangen. Die beiden Mitarbeiterinnen Marlies und Romana sprühen nur so vor Innovationsgeist und beweisen sofort, dass wir hier bei einem absoluten Gute-Laune-Booster gelandet sind. Und schon tauchen wir in die faszinierende Geschichte der Heilquelle, die bis ins Jahr 1578 zurück geht, und die einzigartigen Eigenschaften des Thalheimer Wassers ein.

Die Quelle der Lebensfreude

Die Inhaltsstoffe der Quelle selbst, die seit Jahrtausenden in Thalheim sprudelt, beinhaltet einen alkalischen Säuerling, der acht Mineralstoffe und Spurenelemente in perfekter Balance enthält. Besonders bemerkenswert ist das Lithium, ein Spurenelement, das für seine stimmungsaufhellende Wirkung bekannt ist. Schon die Römer und Kelten nutzten diese Quelle. Heute ist Thalheimer Wasser als Heilwasser zertifiziert – eine Auszeichnung, die nur besonders reinen und gesundheitsfördernden Wässern vorbehalten ist. Wie man sich bereits auf dem Gastronomie-Symposium Rolling Pin erzählte, können wir nun nach unserem Ausflug auch folgendes Zitat bestätigen: Thalheimer Heilwasser ist der Champagner unter den Wassern.

Thalheimer Heilwasser im Detail

Was dieses Wasser so einzigartig macht, ist nicht nur seine lange Geschichte, sondern vielmehr seine außergewöhnliche Mineralstoffzusammensetzung: Neben Lithium enthält es Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Chlorid, Sulfat und Hydrogencarbonat. Diese ausgewogene Mischung sorgt für einen unvergleichlichen Geschmack und bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Unser Fotograf Rene schmeckt sogar einzelne Mineralstoffe heraus und bemerkte das harmonische Zusammenspiel von süßen, säuerlichen, bitteren und salzigen Komponenten. Aus dem Wasser werden übrigens auch fruchtige Erfrischungen hergestellt: Sabrinas und Anjas Gaumen erfreuen sich an den genialen Limonaden des Heilwassers. Besonders die feinperlige Kohlensäure der Himbeer-, Kräuter-, Uhudler- und Waldbeerenlimonade erfrischt auf eine ganz besondere Weise und begeistert unsere Sängerin Anja sehr. Ein absolut geniales und ausgewogenes Geschmackserlebnis!

Unser Besuch im G'schlössl Murtal

Nach dem informativen Gespräch in der Zentrale geht es weiter ins G'schlössl Murtal in Großlobming, das uns bereits zu Beginn mit seiner wunderschönen Architektur und seinem Gartendesign beeindruckt. Später dürfen wir in den Genuss der Handschrift des Kochs in Kombination mit dem Thalheimer Heilwasser kommen. Auch als vollmundige Begleitung beweist das Heilwasser einmal mehr, dass es im Rahmen eines feinen Essens das Geschmackserlebnis mit seinen besonderen Inhaltsstoffen veredelt – auch in Kombination mit einem Gläschen Wein.

arrow-next
arrow-prev

Fazit: Mehr als nur ein Durstlöscher

Unser Besuch bei Thalheimer Wasser hat uns überzeugt, dass Wasser weit mehr sein kann als nur ein Mittel zum Durstlöschen. Es ist ein echtes Lebenselixier, das nicht nur den Körper, sondern auch den Geist und die Seele in Balance bringt.

Ob als Durstlöscher, Kulinarikbegleiter oder stimmungsaufhellender Kavalier – Thalheimer Heilwasser hat für jede Gelegenheit die passende Antwort. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft dieses wunderbare Wasser in den steirischen und österreichischen Betrieben genießen zu können und die steirische Lebensfreude, die es verkörpert, bei jedem Schluck zu spüren.

Nähere Infos zum Thalheimer Heilwasser gibt es unter www.thalheim.com