Wenn eine Region dich in ihren Bann zieht

Das "Uhudlerland" Südburgenland hat uns mit seinen malerischen Weingärten, hervorragenden Weinen und besonderen Menschen in seinen Bann gezogen. Hier erwartet euch ein einzigartiges Erlebnis, das ihr so schnell nicht vergessen werdet.

Wenn eine Region dich in ihren Bann zieht

Das "Uhudlerland" Südburgenland hat uns mit seinen malerischen Weingärten, hervorragenden Weinen und besonderen Menschen in seinen Bann gezogen. Hier erwartet euch ein einzigartiges Erlebnis, das ihr so schnell nicht vergessen werdet.

EIN EINTAUCHEN IN EINE ANDERE WELT
Mit Worten kann man das Gefühl kaum beschreiben, das einen überkommt, wenn man ins Uhudlerviertel einbiegt und die bezaubernden Kellerstöckl vor den idyllischen Weingärten entdeckt. Es ist, als würde man in eine andere Welt eintauchen. Das Südburgenland überrascht immer wieder aufs Neue, so vielfältig und beeindruckend. Wir möchten trotzdem versuchen, euch in diesem Blog von unserer Reise ins Uhudlerland zu erzählen und in euch die Lust wecken, diese südburgenländische Welt selbst zu entdecken.

default

ANKOMMEN UND WILLKOMMEN SEIN
Wir wurden von Stefan und Michelle Wiener persönlich empfangen und gleich mit einem Glas Uhudler Frizzante begrüßt. So fühlt sich Ankommen im Urlaub an – ein familiärer Umgang, den wir sehr schätzen und mögen. Nicht umsonst nennt sich diese Unterkunft das Kellerstöckl der "Wiener Family". Die "Wiener Family" ist aber weit mehr als ein Kellerstöckl, das als Unterkunft dient. Weingut, Autohaus, Herberge - Eltendorf im Südburgenland kann sich glücklich schätzen, die Heimat dieser vielseitigen Unternehmerfamilie zu sein.

Bevor wir mit Michelle unsere Roomtour starteten, hieß es durchatmen und mit jedem Schluck der kräftig roten, sprudelnden Südburgenland-Essenz etwas mehr ankommen. Der Rundumblick in die Natur tat sein Übriges. Man fühlt sich hier fast wie zu Hause – nur besser, da es unter anderem einen voll gefüllten Weinkeller und ein Badezimmer mit Jacuzzi gibt. Wir freuten uns schon darauf, am nächsten Morgen vom südburgenländischen Vogelgezwitscher geweckt zu werden. Trotz der ansteigenden Temperaturen wussten wir, dass wir gut schlafen würden, denn das Bett war außerordentlich gemütlich und alle Schlafzimmer mit einer Klimaanlage ausgestattet. Generell lässt sich zur Ausstattung des modern interpretierten Kellerstöckls der Familie Wiener nur eines sagen: perfekt!

Mehr dazu: https://www.wiener.wine/

Laura, die zum ersten Mal im Südburgenland unterwegs war, konnte ihr Staunen kaum verbergen: "Ich wusste ja, dass es schön sein wird, aber so habe ich mir das hier nicht vorgestellt. Das übertrifft definitiv meine Erwartungen," sagte sie mit strahlenden Augen. Mir war der Zauber des Südburgenlandes bereits bewusst, aber die Freude war dennoch groß. Das Südburgenland lässt sich auf so viele Arten und Weisen erleben. Ich freute mich auf alles, was noch kommen würde.

 

arrow-next
arrow-prev

AUCH DIE KULTUR KOMMT HIER NICHT ZU KURZ
Nach dem Check-in und dem Bestaunen unserer einzigartigen Bettstatt für die nächsten Tage fuhren wir zur Kulturinstitution der Region: Schloss Tabor. Hier in Neuhaus am Klausenbach, Bezirk Jennersdorf, konnten wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und uns vom Standort- und Festivalleiter Benno Döller einiges über den bevorstehenden Festspielsommer erzählen lassen.

In diesem Jahr werden auf Schloss Tabor neben "Der Freyschütz" auch die weltbekannte und beliebte Operette "Das weiße Rössl" aufgeführt. Nach Bennos Erzählungen wird dies absolut genial werden. Mit einem Bühnenbild, das den Wolfgangsee zeigt, einem Wasserballett und viel Interaktion mit dem Publikum, wird eine noch nie dagewesene Show geboten. Die Zuschauer werden sogar aufgefordert, die Klassiker aus der Operette mitzusingen. "Im Salzkammergut, da kann man gut lustig sein" hat sich seitdem als Ohrwurm in meinen Kopf eingebrannt. Der Blick hinter die Kulissen auf Schloss Tabor war beeindruckend. So viel Engagement steckt dahinter, um die Kultur im Südburgenland hochleben zu lassen.

Wusstet ihr, dass Schloss Tabor als das südburgenländische Pendant zum steirischen Schloss Kapfenberg gilt? Von hier aus kann man Schloss Kapfenberg sogar mit bloßem Auge sehen! Es ist absolut erstaunlich und erfreulich zugleich, dass man keine Weltreise unternehmen muss, um so wunderbare Dinge zu erleben und neue Highlights kennenzulernen.

Mehr dazu bzw. alle Infos zum Festspielsommer auf Schloss Tabor findet man auf: https://www.schlosstabor.at/

arrow-next
arrow-prev

GENUSSVOLL INS SCHWARZE GETROFFEN
Nach dem kulturellen Highlight im Südburgenland machten wir uns auf den Weg zum Weinhof der Familie Zieger. In Neuhaus am Klausenbach, im südlichsten Zipfel des Burgenlandes, mit Blick in die Steiermark und nahe an Slowenien, wurden wir bereits erwartet und schon bei der Ankunft waren beeindruckt vom großen Hof, der bereits in der sechsten Generation bewirtschaftet wird.Die Stimmung auf dem Hof ist geprägt von Innovation und Moderne, während die Tradition klar spürbar bleibt. Die Weinverkostung war eine Begegnung auf Augenhöhe, bei der Martin Zieger spannende Anekdoten aus seinem Winzer-Dasein erzählte. Neben Uhudler probierten wir auch Grauburgunder, Zweigelt und Muskateller.

Dazu wurde eine geniale Jause serviert: luftgetrockneter Wildschweinspeck, Weinkäse und die vom Opa hausgemachte Leberpastete, die kulinarisch voll ins Schwarze traf.  Es ist ein wunderbares Gefühl, wenn sich die Winzer wirklich Zeit für ihre Gäste nehmen und dadurch ein "weinzigartiges" Urlaubs-Erlebnis schaffen. Der Weinhof ist aber nicht nur ein Ort für herausragende Weine, sondern auch ein besonderes Urlaubsdomizil. Letztes Jahr hat die Familie einen alten Dreikanter zu exklusiven Ferienwohnungen revitalisiert. Wir waren neugierig und durften eine Roomtour machen. Dabei staunten wir nicht schlecht: hochwertig und stilvoll eingerichtet mit einem wunderbaren Blick in die hügelige Landschaft und die idyllischen Weingärten, den man auch vom Jacuzzi aus genießen kann.

Die Mischung aus herzlicher Gastfreundschaft, exzellenten Weinen und köstlichen kulinarischen Genüssen macht diesen Weinhof zu einem besonderen Highlight der Region. Wer, so wie wir, das Südburgenland mit allen seinen Facetten erkunden möchte, sollte unbedingt einen Besuch bei Familie Zieger einplanen.

Mehr dazu auf: www.weinziegartig.at

arrow-next
arrow-prev

ERFRISCHENDER ZWISCHENSTOPP
Es war an der Zeit für eine Abkühlung, denn in dieser südlichen Region kann es wirklich sehr warm werden. Die beste Idee war den Naturbadesee Königsdorf zu besuchen. Mit seinen 21 Hektar naturbelassener Wasserfläche und unzähligen lauschigen Plätzchen rundherum lädt der Naturbadesee Königsdorf zum Baden, Stand Up Paddeln und Relaxen ein. Viele Leute hatten mir bereits von diesem südburgenländischen Sommer-Hot-Spot erzählt und ich war sehr gespannt darauf, endlich selbst dort zu sein.

Neben der hervorragenden Wasserqualität hatte ich vor allem von der außergewöhnlich guten Kulinarik des See-Restaurants gehört. Die Erzählungen der Leute konnten wir sofort bestätigen: Wir trafen in Königsdorf auf eine gepflegte Anlage, die Natur pur bietet. Kinderlachen und entspannte Gesichter von Erholungssuchenden waren gleichermaßen zu sehen. In diesem Moment fand ich es sogar schade, meine Kinder nicht dabei zu haben – dieser See ist ein Highlight für die ganze Familie.

Kulinarisch wurden wir ebenfalls nicht enttäuscht. Die Vielfalt und Qualität der Speisen war, um es einfach auszudrücken, der Hammer. Von Pulled Beef Burger über portugiesische Fischsuppe, herrliche Salate, hausgemachte Pizza bis hin zu verschiedenen Schnitzelvariationen war alles dabei. Besonders begeistert waren wir von den regionalen Weinen, die den Genuss am See perfekt ergänzten. Dabei trafen wir wieder auf den Wein-Genuss von Familie Wiener. Der Naturbadesee Königsdorf bietet nicht nur eine erfrischende Abkühlung an heißen Tagen, sondern auch ein kulinarisches Erlebnis, das seinesgleichen sucht. Ein Besuch lohnt sich für die ganze Familie und ich freue mich schon darauf, das nächste Mal meine Kinder mitzunehmen, damit auch sie diesen wunderbaren Ort erleben können.

Hier gibts mehr Infos.

arrow-next
arrow-prev

ENTSPANNTER AUSKLANG UND VERKOSTUNG EINER RARITÄT
Nach einem erlebnisreichen Tag kehrten wir zurück in unser gemütliches Kellerstöckl bei der Familie Wiener in Eltendorf. Hier machten wir uns frisch und ließen den Tag in Ruhe ausklingen. Ein besonderes Highlight war die Verkostung des weißen Uhudlers, einer Rarität, die in ganz Österreich nur auf 4 Hektar angebaut wird. Familie Wiener besitzt davon stolze zwei Hektar. Stefan Wiener, ein junger Winzer aus Leidenschaft, führte uns durch die Verkostung. Er versteht sein Handwerk definitiv und bereichert seine Erzählungen über Wein, Kulinarik und das Leben im Südburgenland stets mit einer extra Portion Humor. Der Spaß kommt hier definitiv nicht zu kurz! Als die Sonne unterging, tauschten wir den lauschigen Platz auf der Terrasse gegen den stimmungsvollen Weinkeller.

Die Atmosphäre im Weinkeller war einfach perfekt: angenehm kühl, untermalt von dezenter Hintergrundmusik, eine beeindruckende Vielfalt an Weinen und eine g'schmackige Winzerjause. So stellt man sich den idealen Urlaub vor. Das Uhudlerland hat uns in seinen Bann gezogen und wir sind uns sicher, dass wir bald wiederkommen werden.

Plant euren eigenen Besuch im Südburgenland und lasst euch von der bezaubernden Region in ihren Bann ziehen. Erlebt die einzigartige Mischung aus atemberaubender Landschaft, erlesenen Weinen und herzlicher Gastfreundschaft. Taucht ein in das Uhudlerland und schafft unvergessliche Erinnerungen.

Alles, was man dazu wissen muss, findet man auch: www.suedburgenland.info

arrow-next
arrow-prev